Druckansicht der Internetadresse:

Faculty for Biology, Chemistry, and Earth Sciences

Environmental Geochemistry Group - Prof. Dr. Britta Planer-Friedrich

print page

On the rise (and the fall) of the ecosystem service concept

Presenting person: Prof. Dr. Ralf Seppelt, Department Computational Landscape Ecology, University of Halle-Wittenberg (Homepage)
Th. 2011-02-03 (16:15-17:45), H6

Eingeladen durch Prof Köllner.

On the rise (and the fall) of the ecosystem service concept

Vortrag in englischer Sprache (Talk in english)

 

Ökosystemare Dienstleistungen - eine wissenschaftliche Erfolgsgeschichte? ...oder doch nur ein neue Sau, die durchs wissenschaftliche Dorf getrieben wird?

Letzteres darf bezweifelt werden, hat der Begriff doch in den vergangenen Jahren nicht nur die wissenschaftliche Landschaft mit mehr als 1000 Publikationen überflutet, er hat auch Eingang gefunden in Konzepte zum Management der limitierten Ressource Fläche in Landschaften und Regionen. Auch wenn wissenschaftliche Publikationen viele Diskussionen hervorgebracht haben und Konzepte zur Analyse und Beschreibung von ökosystemaren Dienstleistungen  noch nicht ausgereift sind, so gibt es doch schon erste Implementierungen wie PES - Payments for Ecosystem Services, die positive und negative externe Effekte menschlicher Aktivität zu kompensieren versuchen.

Genauso versucht auch dieser Vortrag ein wenig Licht in das Dunkel der Ökosystemaren Dienstleistungen zu bringen, untersucht dabei vor allem den Einsatz von Simulationsmodellen und wagt sich an eine Diskussion der Anwendung des Konzeptes in der Schnittstelle von Science und Policy.

 



Export as iCal: Export iCal
Youtube-KanalKontakt aufnehmen
This site makes use of cookies More information