Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Umweltgeochemie - Prof. Dr. Britta Planer-Friedrich

Seite drucken

Bachelorarbeit

Moosmonitoring von Emission und Deposition volatiler Metall(oid)e entlang eines Fumarolen-Transsekts auf Vulcano, Italien

Kathrin Struller (11/2012-08/2013)

Betreuer: Britta Planer-Friedrich, Julia Arndt

Neben H2O, CO2 und SO2 enthalten vulkanische Emissionen auch metallische Spurenelemente, die bislang kaum erforscht sind. Emission und Deposition volatiler Metall(oid)e wurden mittels 3-wöchigem aktivem Moosmonitoring entlang eines Transekts durch das Fumarolenfeld der Insel Vulcano (Italien), unter Verwendung von Sphagnum palustre Moosbeuteln untersucht. Das Moos wurde vor der Exposition gewaschen, gefroren und getrocknet. An jedem der 8 Probenahmepunkte wurden 3 Moosbeutel in jeweils 5 Höhen (0,72-1,6 m), sowie 1 zusätzlicher Beutel in 1,6 m Höhe exponiert und Bodenproben genommen. Nach der Exposition wurden Triplikate von Moos- und Bodenproben im Labor getrocknet, gemahlen und mit 32 % HNO3/32 % H2O2 mikrowellenextrahiert. Die filtrierten Extrakte wurden mittels ICP-MS auf As, Se, Sb, Tl, Te und Bi analysiert. Die zusätzlichen Moosbeutel wurden mit 1 % HNO3 mikrowellenextrahiert und mittels HPLC-ICP-MS auf As-Spezies analysiert. Stark erhöhte Konzentrationen aller Elemente gegenüber den Hintergrundwerten zeigten Emission aus den Fumarolen. Eine Abnahme der Konzentrationen mit zunehmender Distanz zeigte Ausbreitung der Emissionen mit dem Wind. Unterschiede in der horizontalen Konzentrationsverteilung der einzelnen Elemente wurden durch unterschiedliche Temperatur und chemische Zusammensetzung der Fumarolen erklärt, sowie durch das Bindungsvermögen gegenüber Moos und Trägerstoffen. Es konnte kein vertikales Verteilungsmuster festgestellt werden, da die gewählten Höhen zu dicht lagen, um den Einfluss des vertikalen Windprofils zu erkennen. Anorganisches As wurde als dominante As-Spezies identifiziert; die Konzentrationen von As-Kationen, Mono- und Dimethylarsen waren viel geringer. Der Vergleich der Metall(oid)-Akkumulation auf Moosbeuteln mit in der Luft durch aktives Pumpen in AgNO3-Sorptionsröhrchen gemessenen Gesamtgehalten zeigte eine gute Korrelation und bestätigte Moosmonitoring als sinnvolle Methode zur Überwachung vulkanischer Emissionen.

Youtube-KanalKontakt aufnehmen
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen