Druckansicht der Internetadresse:

Faculty for Biology, Chemistry, and Earth Sciences

Environmental Geochemistry Group - Prof. Dr. Britta Planer-Friedrich

print page

Research interests

My group´s research aims at identifying and quantifying chemical and (micro)biological processes that govern fate and transport of essential and potentially toxic trace elements in the geosphere, pedosphere, and hydrosphere. Our major focus is to go beyond total element quantification, instead identify individual species both in the aqueous and associated to the solid phase (minerals, organic matter).

Many of the elements we are interested in are redox-sensitive, i.e. they change in composition under oxic and anoxic conditions. A major challenge is preservation and determination of so-called intermediate species which are transient in nature but highly reactive and therefore often drive and interlink biogeochemical cycles. Their occurrence at trace concentrations requires dedicated analytical techniques. We have specialized in our laboratory on quantification of aqueous species by coupling of ion chromatography to inductively coupled plasma mass spectrometry (IC-ICP-MS) and regularily use X-Ray Absorption Spectroscopy at international synchrotron facilities for structural characterization of aqueous and solid phase species. For species-selective isotope fractionation investigations we have established collaboration for determination by chromatography coupled to multicollector ICP-MS.

We study ancient systems (palaeo Ocean analogues) and modern systems, which are often geogenically impacted (geothermal sites, paddy soils and rice plants, peatlands, groundwater) or anthropogenically contaminated (mine sites, treatment peatlands). Over the past years, a special focus has been on interlinkages of the sulfur cycle with other trace elements (As, Sb, Fe, Mo, W, Cu, Ni, Cd) including discovery and full characterization of novel species, so called thiolated metal(loid)s, with regard to formation, transformation, mobility, availability and toxicity to microorganisms and plants.

FacebookTwitterYoutube-KanalBlogKontakt aufnehmen
This site makes use of cookies More information

Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Umweltgeochemie - Prof. Dr. Britta Planer-Friedrich

Seite drucken

Forschungsinteressen

Ziel der Forschung in meiner Gruppe ist es, chemische und (mikro)biologische Prozesse zu identifizieren und zu quantifizieren, die Bildung, Umwandlung und Transport von essentiellen und potentiell toxischen Spurenelementen in der Geosphäre, Pedosphäre und Hydrosphäre bestimmen. Unser Hauptfokus ist hierbei über eine Gesamtelement-Quantifizierung hinaus zu gehen und stattdessen sowohl in der wässrigen Phase als auch in der Festphase (Minerale, organisches Material) individuelle Spezies zu identifizieren.

Viele der Elemente, an denen wir interessiert sind, sind redox-sensitiv, d.h. sie ändern sich in der Zusammensetzung unter oxischen oder anoxischen Bedingungen. Eine der größten Herausforderungen ist die Konservierung und Bestimmung von sogenannten intermediären Spezies, die instabil sind, aber hoch-reaktiv, und daher häufig biogeochemische Kreisläufe entscheidend antreiben und verlinken. Das Vorkommen der Spezies in typischerweise geringen Konzentrationen erfordert spezielle Analysentechniken. Wir haben uns in unserem Labor auf die Quantifizierung wässriger Spezies mittels Kopplung von Ionenchromatographischer Trennung und Bestimmung per induktiv gekoppelter Plasma-Massenspektrometrie (IC-ICP-MS) spezialisiert. Darüberhinaus nutzen wir regelmäßig Röntgenabsorptionsspektroskopie an internationalen Synchrotron-Einrichtungen zur strukturellen Charakterisierung von Flüssig- und Festphasen-Spezies. Zur Analyse spezies-selektiver Isotopenfraktionierung haben wir in Kooperation Zugang zu IC gekoppelt an Multikollektor ICP-MS.

Wir untersuchen alte Systeme (Paläo-Ozean Analoga) und junge Systeme, die häufig geogen (Geothermalgebiete, Reisböden und Reispflanzen, Moore, Grundwasser) oder anthropogen (Bergbaustandorte, Moore, die zur Wasseraufbereitung genutzt werden) kontaminiert sind. In den letzten Jahren lag ein spezieller Fokus auf Interaktionen des Schwefel-Kreislaufs mit andern Spurenelementen (As, Sb, Fe, Mo, W, Cu, Ni, Cd). Wir konnten neue Spezies, sogenannten thiolierte Metal(loid)e entdecken und sie hinsichtlich ihrer Bildung, Stabilität, Mobilität, Verfügbarkeit und Toxizität für Mikroorganismen und Pflanzen charakterisieren.

FacebookTwitterYoutube-KanalBlogKontakt aufnehmen
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen