Druckansicht der Internetadresse:

We are hiring!

11.04.2023

Akademische Rat gesucht

Die Universität Bayreuth ist eine forschungsorientierte Universität mit international kompetitiven und interdisziplinär ausgerichteten Profilfeldern in Forschung und Lehre. An der Umweltgeochemie gruppe zum 01.07.2023 (nach Vereinbarung auch später) eine

Akademische Ratsstelle (m/w/d) (BesGr. A13)

zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet und kann nach positiver Evaluierung um weitere 3 Jahre verlängert werden. Unter Vorliegen der persönlichen und formalen Voraussetzungen kann eine Entfristung der Stelle in ein Beamtenverhältnis auf Probe bzw. Lebenszeit erfolgen.

Fokus der Umweltgeochemie an der Universität Bayreuth liegt auf der Erfassung abiotischer und (mikro)biologischer Umwandlungen von Metall(oid)en und Nichtmetallen im Bereich Umwelt-, Bio- und Lebensmittelwissenschaften. Grundlage ist die Entwicklung von Probenahme-, Stabilisierungs- und Analyseverfahren zur Elementspeziation, wofür u.a. eine hochmoderne Ionen-Chromatographie gekoppelt an induktiv-gekoppelte Plasma Massenspektrometrie (IC-ICP-MS) zur Verfügung steht.

Anforderungen:

• Ein abgeschlossenes Promotionsstudium im Bereich Umwelt-, Bio-, Lebensmittelwissenschaften oder (analytischer) Chemie mit Umweltbezug
  • Hervorragende wissenschaftliche Leistungen dokumentiert durch internationale peer-reviewed Publikationen und (Mit)Arbeit an Forschungsprojekten
  • Lehrerfahrung inkl. Betreuung von Studierenden
  • Erfahrungen in Gelände- und Laborarbeit sowie Elementspeziation und Methodenentwicklung mittels IC-ICP-MS
  • Erfahrung oder Interesse in einem thematisch ergänzenden Bereich wie z.B. Spektroskopie, Isotopenanalytik, Mikrobiologie oder Toxikologie wäre darüber hinaus wünschenswert.

Wir erwarten die Fähigkeit, selbständig und im Team effizient zu arbeiten, qualitativ hochwertige Forschung zu publizieren, Netzwerke auf nationaler und internationaler Ebene aufzubauen sowie die (Mit)Betreuung von BSc, MSc und PhD Studierenden und ein aktives Einbringen in Antragstellung und Mitteleinwerbung. Zusätzlich sind im Semester 5 Lehrveranstaltungsstunden im Bereich Umweltchemie (BSc/MSc) auf Deutsch und Englisch abzuhalten.

Was Sie erwarten können:

• Eine konstruktive Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen, aufgeschlossenen und internationalen Team mit einem hervorragenden internationalen Netzwerk
  • Offenheit für kreative und innovative Ideen sowie starke Unterstützung in der Entwicklung von Forschungsideen und eines eigenen Forschungsprofils
  • Die Möglichkeit zur Weiterqualifikation, z.B. im Rahmen einer Habilitation
  • Die Einbindung ins Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) mit interdisziplinärem wissenschaftlichem Austausch, vielfältigen Kooperationen im Rahmen von Großprojekten sowie Zugang zu zahlreichen hochmodernen analytischen Instrumenten.

Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Bewerber*innen mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e.V.“, und hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben/geplanter zukünftiger Forschungsausrichtung, Lebenslauf, Publikationsliste, Liste der gehaltenen Lehrveranstaltungen und betreuten Abschlussarbeiten als eine einzige PDF-Datei an Frau Prof. Dr. Britta Planer-Friedrich (Angaben siehe unten) mit dem Betreff "AR Umweltgeochemie". Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle datenschutzgerecht gelöscht.

Für Rückfragen können Sie sich gerne wenden an: Prof. Dr. Britta Planer-Friedrich, Leiterin des Bereichs Umweltgeochemie (b.planer-friedrich@uni-bayreuth.de; Tel. 0921/55-3999).

Das Bewerbungsverfahren bleibt bis zur Besetzung der Stelle offen.

Youtube-KanalKontakt aufnehmen